2014


Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, dem 21.11.14 war es wieder soweit: Die Grundschule nahm am bundesweiten Vorlesetag teil. Wie jedes Jahr wurde Begeisterung für das Lesen und Vorlesen geweckt.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier!

 

Milch macht müde Kinder munter!

Im Rahmen des kostenlosen Schulmilchprojektes der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft (Milag) begrüßte die Grundschule Idarwald vom 07. bis 09.10.14 Frau Gabriele Köster als Milchbotschafterin. Sie informierte die Schülerinnen und Schüler rund um die Milch und in diesem Zusammenhang auch über gesunde Ernährung.

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier!

 

Wovon Kinder träumen...


Auch in diesem Jahr luden die Volksbanken und Raiffeisenbanken wieder zum Jugendmalwettbewerb "jugend creativ" ein. Kinder und Jugendliche sollten dem Mysterium "Traum" künstlerisch auf den Grund gehen, was unsere Grundschüler mit Leidenschaft getan haben. Die Ortssieger durften sich auf eine Fahrt in den Holiday-Park freuen.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier!

 


 

Die Grundschule in Bewegung

Sportlich unterwegs waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule bei den diesjährigen Bundes-jugendspielen am 11.06.2014. In den Disziplinen 50m-Sprint, Schlagballweitwurf, Weitsprung und 800 bzw. 1000m-Lauf stellten unsere Leichtathleten wieder einmal ihr Können unter Beweis.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier!

 


 

Sicher im Netz unterwegs

Am 15.05.14 begrüßte die Grundschule Herrn Jürgen Reincke von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. In einem Vortrag gab er den Kindern der 4. Klassen wertvolle Tipps im Umgang mit dem Internet und insbesondere mit sozialen Netzwerken.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier!



Eine "echt tierisch coole" Projektwoche (05.05.-10.05.2014):


Einen ausführlichen Bericht zur Projektwoche finden Sie hier!

Einen ausführlichen Bericht zum Schulfest finden Sie hier!



 

Safari zu den "Big Five" des Hunsrücks:

Im Rahmen unserer Projektwoche startete ein junges Expeditionsteam ins Wildfreigehege Kempfeld, auf den Spuren von Luchs, Wildkatze, Rothirsch, Reh und Wildschwein. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier!