2013


Aktionen der Grundschule Idarwald werden positiv aufgenommen

Wie bereits in einigen Medien berichtet, starteten die Kinder, Eltern und Lehrer vielfältige Aktionen zum Erhalt der Schulsozialarbeit an der Grundschule Idarwald.

Für die Adventszeit stellten 30 fleißige Eltern, viele Schüler und Lehrer zahlreiche Adventskränze her, die in Handarbeit verziert und mit Kerzen bestückt wurden. Alle Kränze wurden zugunsten der Stelle unseres Schulsozialarbeiters verkauft und bildeten den Grundstock für eine Weiterfinanzierung. Bilder dazu finden Sie weiter unten.

Eine weitere Aktion schloss sich direkt an. Es wurde gebastelt, gebacken, gesägt und bemalt. Entstanden sind einige schöne Kleinigkeiten, die am Weihnachtsmarkt in Rhaunen ebenfalls zum Erhalt der Stelle des Schulsozialarbeiters verkauft wurden. Außerdem ging auch der Erlöß von Kaffee und Kuchen, sowie der heißen Getränke am Weihnachtsmarkt ebenfalls in den großen Sammeltopf. Die Vorsitzenden des Schülerparlaments machten auf der Bühne darauf aufmerksam, was ein Schulsozialarbeiter an Schulen bewegt und warum er so wichtig ist. „Er hilft den Kindern, wenn sie Probleme haben. Wenn Kinder sich bedrückt fühlen, können sie zu ihm gehen und mit ihm über ihre Probleme reden“, so Justus und Vincent vom Schülerparlament.

Damit sind die Bemühungen aller Beteiligten aber noch nicht abgeschlossen. Seit dem Weihnachtsmarkt können Lose für besondere Gewinne, wie z.B. Colliers von Adam & Stoffel, den diesjährigen Preisträgern des deutschen Edelsteinpreises, Jutta Munsteiner, Petra Meiren und Jennifer Sauer, Gutscheine u.a. von Auto Stein und anderen, erworben werden.
ButtonDie Lose gibt es an vielen Verkaufsstellen in Rhaunen sowie direkt an der Schule.


Mit einem Benefizbutton, den es ebenfalls an der Grundschule zu kaufen gibt, kann jeder Interessierte seine Sympathie zu dieser Aktion zeigen und mit einem kleinen Beitrag ebenfalls zum Erhalt der Schulsozialarbeit an der Grundschule Idarwald in Rhaunen beitragen.

 


 

 Adventskranzverkauf der Grundschule Idarwald


 

Kinder, Lehrer und Eltern der vierten Klassen binden in Eigenleistung für Sie einen Adventskranz.

 Allen helfenden Eltern und Kindern ein herzliches Dankeschön!!!

Der Erlös des Verkaufs dient der Unterstützung und dem Erhalt der Stelle für Schulsozialarbeit in der Grundschule Rhaunen. Herr Martin Sohns hat als Sozialpädagoge auf dieser Stelle für die Kinder und die Schule professionelle und tolle Arbeit geleistet. Die finanziellen Mittel des Bundes, die diese Stelle bis jetzt ermöglichten, stehen allerdings in Kürze nicht mehr zur Verfügung!! Es wäre ein großer Verlust, auf diese Arbeit in Zukunft verzichten zu müssen!


SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz mit Wetter vom Freitag, 22.11.13 | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz


Sicherheitswesten - Aktion 2013

Auch in diesem Schuljahr wurden die Erstklässler wieder mit Sicherheitswesten durch den ADAC ausgerüstet. Diese Westen helfen den Kindern auch im Dunkeln schon von weit her im Straßenverkehr sichtbar zu sein.

Also: In der dunklen Jahreszeit die Weste immer anziehen!

Weltkindertag 2013

Auch in diesem Jahr kochten und backten unsere Grundschulkinder am Weltkindertag (20.09.2013) wieder fleißig für Kinder. Das Motto dieses Mal: Gerichte aus deutschen Regionen ... lecker!!!

Allen Eltern, die bereitwillig geholfen haben sei an dieser Stelle herzlich gedankt!
Ebenso danken wir dem Lebensmittelhändler EDEKA aus Rhaunen und Büchenbeuren und dem Raiffeisenmarkt Rhaunen, die uns die Lebensmittel kostenlos zur Verfügung gestellt haben!

Ausführlicher Bericht hier

 

 



 

 



 


Einschulungsfeier am Dienstag, dem 20.08.2013, 10.00 Uhr

 

            Mitarbeiter und Gremien der Schule stellen sich vor.           

Die zweite Klassenstufe begrüßt die Schulanfänger mit einem Lied. 

Die kleine Weltbühne führt das Theaterstück "Professor Knödeldaddels Zimmerflugzeug"
vor begeisterten Kinderaugen auf...

Cantania 2013

Die Klasse 4c beteiligte sich am 8. Juni 2013 beim Cantania-Konzert in Mainz.
Es war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis!


Schulmannschaft Leichtathletiksportfest Birkenfeld


So sehen Sieger aus...

Bei den Leichtathletik-Meisterschaften in Birkenfeld belegten wir in allen Gruppenwettbewerben den 1. Platz!
Herzlichen Glückwunsch!


Die Mädchenmannschaft der Grundschule Idarwald

belegte den 1. Platz

bei der Fußball-Kreismeisterschaft der Mädchen in Rhaunen!

Herzlichen Glückwunsch!

Fußballmannschaft Mädchen 2013

Die Fußballmannschaft der Jungen erreichte beim Turnier in Birkenfeld den

3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

Fußballmannschaft Jungen 2013


Grundschüler lesen vor

Vorlesen in der Kita

„Was treibt die geliebte Schmusekatze eigentlich so den ganzen Tag während Kinder und Erwachsene außer Haus sind?“

Lesen Sie hier den ganzen Artikel


DfB-Minispielfest auf dem Minispielfeld

DfB-Minispielfest

DfB-Minispielfest  DfB-Minispielfest


Grundschule Idarwald hat neue Attraktion auf dem Schulhof – Förderverein investiert in große Nestschaukel

  
Jasmin und Nils vom Schülerparlament geben die neuen Nestschaukeln zur Benutzung frei!


 

Bereits in den Osterferien wurden zwei Nestschaukeln auf dem Schulhof der Grundschule aufgebaut. An einem „bitterkalten“ Apriltag wurden die Fundamente geschalt und mit Beton ausgegossen. Nachdem der Beton hart genug war, konnten die Nestschaukeln am Montag, dem 22. April, durch Jasmin und Nils, Mitglieder des Schülerparlaments, für die Grundschulkinder freigegeben werden. Diese probierten die Nestschaukeln natürlich sofort aus.

Für die finanzielle Unterstützung sei dem Förderverein der Grundschule herzlich gedankt. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die freiwilligen Helfer:
Niklas, Olaf, Guido und Albert Echternacht aus Gösenroth und unserem Hausmeister Günter Kunz!

 


Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Grundschule Idarwald

 

Ab Mai bzw. zum neuen Schuljahr bieten wir zwei FSJ-Stellen an unserer Grundschule an.

Klicken Sie hier für weitere Informationen!


Tag des Wintersports

Auch in diesem Jahr konnten die Kinder ihre "wintersportlichen" Fähigkeiten wieder in der Turnhalle unter Beweis stellen.

Tag des Wintersports 2013

Tag des Wintersports 2013 

Tag des Wintersports 2013

Klicken Sie hier für den ausführlichern Bericht!


 

Schulreport - die neue Schülerzeitung 

Bereits zu den Halbjahreszeugnissen erschien eine neue Ausgabe der Schülerzeitung "Schulreport". Unter neuem Namen und in neuem Gewand präsentierte die AG Schülerzeitung bereits zum Halbjahr Ende Januar eine interessante und abwechslungsreiche Sammlung von Interviews, Rätseln und Berichten rund um die Grundschule Idarwald.

Es sind noch wenige Ausgaben da! In der Grundschule erhältlich!