Jahr 2010


Ein erstes Lichtlein brennt im Advent, im Advent...

Auch in diesem Jahr feiern alle Grundschulkinder, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam - jeden Montag zu Beginn der ersten Stunde - die vorweihnachtliche Adventszeit mit Gedichten und Liedern im Innenhof.

Advent Innenhof Advent Innenhof
   

Vorlestag am 26.11.2010

Vorlesetag

Bericht und Bilder (PDF)


"Tommy, der Verkehrszauberer" am 03.11.2010

Der Verkehrszauberer

Kurzer Bericht und Bilder als PDF


Erfolgreicher Prüfungstag für unsere beiden Lehrerinnen Katharina Nienhaus und Franziska Roselt

Prüfungstag

Am Dienstag, dem 26.10.2010, hatten unsere beiden Lehramtsanwärterinnen Katharina Nienhaus und Franziska Roselt ihren großen Prüfungstag. Beide haben ihr 2. Staatsexamen mit einem hervorragenden Ergebnis bestanden und sind nun fertig ausgebildete Lehrerinnen. Dazu möchten wir den beiden an dieser Stelle recht herzlich gratulieren!
Ein großer Dank gebührt den Mentorinnen Katrin Benß und Katja Lieberth sowie dem Mentor René Früh, die die beiden seit einem Jahr mit viel Engagement und Freude fachlich betreuen.


Einschulung der Erstklässler/-innen am 17.08.2010

Einschulung

Am Dienstag, dem 17. August 2010, hatten unsere Schulneulinge ihren ersten Schultag. Aufgeregt und mit großen Erwartungen erlebten die Kinder den wichtigen Tag. In der Turnhalle konnten sie sich das Theaterstück "Die kleine Hexe" nach Ottfried Preußler anschauen, ehe sie die erste Schulstunde ihres Lebens hatten.
Die Eltern warteten in dieser Zeit bei Kaffee und Kuchen (der vom Förderverein unserer Schule organisiert war) und nahmen ihre Schulkinder um 12.00 Uhr wieder glücklich in ihre Arme.
Wir wünschen allen Erstklässlern viel Freude und Erfolg in unserer Grundschule!

 

Die kleine Hexe

(Die kleine Hexe)


Tag der Musik am 28. Juni 2010 mit dem Jugendorchester der Feuerwehrkapelle Rhaunen unter der Leitung von Dirigent Klaus Huck

Ausführlicher Bericht als PDF-Datei


Aufführung der Theater-AG am 15.06.2010 in der Idarwaldhalle: "Das Sams"

Sams


Bundesjugendspiele 2010

Am Freitag, dem 11. Juni 2010 fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele "Leichtathletik" statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 liefen, warfen und sprangen dabei so gut sie konnten. Die meisten Schüler hatten viel Spaß dabei.Winken Zum Abchluss fanden in den Klassenstufen 3 und 4 dann noch die 800m - und 1000m - Läufe statt.
Auch bei diesem Event zeigte sich das Wetter unserer Schule wieder von seiner besten Seite. Nachdem es bis 7.00 Uhr geregnet hatte, kam um kurz nach 8.00 Uhr die Sonne heraus...

Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele Bundesjugendspiele

Projektwoche und Präsentationstag 2010

Nach einer anstrengenden und interessanten Projektwoche fand am 08. Mai 2010 unser Präsentationstag statt, an dem die Kinder, Eltern und Besucher viel Freude hatten. Auch das Wetter spielte hervorragend mit!

Projektwoche Schwarzlicht

Ausführlicher Bericht (hier klicken)!


Tag der Mathematik am 16.04.2010

Mathetag


Fußball-Hallenkreismeisterschaften am 25.02.2010 in Algenrodt

Hallenfußballturnier

Ausführlicher Bericht


Schulfastnacht am 11.02.2010

Fastnacht Fastnacht

(Bilder zum Vergrößern anklicken!!!)


Verabschiedungsfeier für die Lehrer Werner Schwerdling und Peter Stoll

Verabschiedung Stoll Schwerdling Verabschiedung Stoll Schwerdling

(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)

Weitere Bilder
Teil 2

Weitere Bilder
Teil 3